Motek 2024: Kompakt, wirtschaftlich und flexibel – Neuer Taster mit Hintergrundausblendung von IPF

Mit dem OTQ80576 hat IPF einen weiteren optischen Taster im Kompaktformat mit 8mm Breite und 21mm Höhe ins Programm aufgenommen, der sich als wirtschaftliche Alternative für vergleichbare Geräte in größerer Bauform anbietet.

Wirtschaftliche Kompaktlösung: Der optische Taster OTQ80576 mit Hintergrundausblendung und IO-Link-Schnittstelle von IPF. (Bild: ipf electronic gmbh)

Download Presseinformation und hochauflösendes Bild

Der mit einer PIN-Point-LED (Wellenlänge 644nm) ausgestatte Sensor erzeugt einen kleinen Rotlichtpunkt. Die Tastweite ist in einem Bereich von 3mm bis 132mm einstellbar. Weiterhin verfügt der Taster über eine Hintergrundausblendung und ermöglicht somit eine nahezu von der Farbe und Oberfläche eines Objektes unabhängige, sichere Detektion.

Die Einstellung der Tastweite erfolgt entweder per Teach-In oder IO-Link. Für das Teachen stehen sowohl ein dynamischer Modus zur Erfassung von sich bewegenden Objekten und ein statischer Modus zur Detektion ruhender Objekte zur Verfügung. Dank IO-Link-Schnittstelle lässt sich der OTQ80576 zudem sehr flexibel auf die jeweiligen Anforderungen einer Applikation parametrieren. Hierzu gehören verschiedene Hystereseeinstellungen, die Einstellung einer Zeitverzögerung oder Impulsverlängerung, eines Zählers mit Resetfunktion sowie die Wahl zwischen einer Grenz- oder Fensterfunktion im Betrieb, um nur einige wenige Beispiele zu nennen. Darüber hinaus ist via IO-Link u.a. die Messwertqualität und damit das Reflexionsverhalten des optischen Tasters in einer konkreten Anwendung ersichtlich.

Der OTQ80576 im robusten Industrie-Kunststoffgehäuse (Schutzklasse IP67) ist für Umgebungstemperaturen von -25 °C bis +60 °C ausgelegt. Der elektrische Anschluss erfolgt mit einem vierpoligen M8-Kabelstecker. Für die Montage ist außerdem ein flexibel justierbarer Kugelgelenkhalter (AY000116) erhältlich.

ipf electronic auf der Motek 2024
Halle 7, Stand 7325