Mit dem EY98E309 stellt ipf electronic ein LED-Desinfektionsgerät vor, das zur Inbetriebnahme lediglich eine herkömmliche Steckdose benötigt.
Download Presseinfo und hochauflösendes Bild
Die auf UVC-Technologie basierende Lösung dient zur Trockendesinfektion der Raumluft. Hierbei wird die über einen Ventilator angesaugte Luft durch das Gehäuse befördert und derart stark verwirbelt, dass eine Desinfektionsrate von bis zu 99,9 Prozent erreicht werden kann. Die Luftumwälzungsrate des mit einem Geräuschpegel von 25,1 db(A) sehr leisen Gerätes beträgt 133 Kubikmeter pro Stunde. Da die UVC-Strahlung des innenliegenden Leuchtmittels vom Gehäuse vollständig abgeschirmt wird, können sich Personen während des Betriebs bedenkenlos auch im unmittelbaren Umfeld des EY98E309 aufhalten.
UVC-Licht mit einer Wellenlänge von 280 bis 100 Nanometern hat eine stark virozide und bakteriozide Wirkung. Gesundheitsgefährdende Keime, Bakterien und Viren werden daher sekundenschnell abgetötet, wobei das Karlsruher Institut für Technologie die Wirksamkeit bestätigt.
Das LED-Desinfektionsgerät lässt sich mit dem mitgelieferten Montagematerial von der Raumdecke waagerecht abhängen. Darüber hinaus kann das EY98E309 mit den optional erhältlichen Standfüßen auch senkrecht an einer Wand befestigt werden. Das Gerät ist in allen Fällen möglichst auf Höhe der potenziellen Aerosolquelle zu platzieren. Bei einer Raumhöhe zwischen 2,50 bis 2,80m sollte pro 50 Quadratmeter Grundfläche ein Desinfektionsgerät eingesetzt werden, wobei sich dann bis zu 15 Personen (bei sportlicher Betätigung max. 8 Personen) in diesem Bereich aufhalten dürfen.
Die äußerst einfache Lösung für eine hochwirksame Raumdesinfektion ist ab sofort im Online-Shop von ipf electronic unter www.ipf.de erhältlich.