Kompatibel mit hunderten von Werkzeugmaschinen: Fastems stellt FPS mit 1.500 kg Paletten-Traglast vor

Mit dem FPS-1500 erweitert Fastems sein modulares Flexible Pallet System (FPS) mit einer Version für 1500 kg Traglast zur Integration größerer Bearbeitungszentren, um eine hochproduktive, flexible Fertigung mit 4- und 5-Achs-Fräs- sowie Fräs-Drehmaschinen zu ermöglichen.

Es ist so weit: Das modulare FPS-1500 steht nun für die Automatisierung größerer Bearbeitungszentren bereit. (Bild: Fastems Oy AB)

Download Presseinformation und hochauflösendes Bild

Die Besonderheiten zu anderen, konventionellen Lösungen für die Palettenautomatisierung: das modulare 360-Grad-Design, die Kompatibilität mit über 90 Maschinenmarken sowie eine intelligente Fertigungssteuerung.

Durch die flexible Anordnung von Werkzeugmaschinen, Palettenspeichern und Beladestationen an allen vier Seiten des Systems findet das FPS-1500 selbst in sehr beengten Fertigungsumgebungen ausreichend Platz. Mit einer Systemhöhe zwischen 3,5 und 4,15 Metern eignet sich das modulare Automatisierungssystem mit integriertem Kühlmittelsammelsystem zudem für Hallen mit niedriger Deckenhöhe. Für eine optimale Anpassung an unterschiedliche Fertigungsanforderungen sind die Speicherplätze für die Paletten außerdem in verschiedenen Bauhöhen konfigurierbar.

Gesteuert wird das FPS-1500 mit einer der wohl fortschrittlichsten Automatisierungssoftware im Markt, der MMS (Manufacturing Management Software), speziell entwickelt für eine hochflexible Fertigung mit sehr hoher Spindelauslastung. Die MMS plant, steuert und überwacht den gesamten Fertigungsprozess, um Aufträge termingerecht fertigzustellen und die Maschinenauslastung zu maximieren. Dank der vorausschauenden Produktionsplanung (bei Bedarf vollständig automatisiert bis zu 96 Stunden im Voraus) wissen die Bediener stets, welche Arbeitsschritte als Nächstes vorzubereiten sind und welche Ressourcen hierfür bereitstehen müssen.

Juha-Pekka Jalkanen, Vice President Automation bei Fastems: „Mit dem FPS-1500 bringen wir die Vorteile flexibler Automatisierung in jede Fertigung – auch für Maschinen, die sich bislang nur schwer automatisieren ließen. Dank des modularen Aufbaus findet unsere neue Lösung selbst in anspruchsvollen Produktionsumgebungen Platz. Seit der Einführung der FPS für 500 kg und 1.000 kg Traglasten erhielten wir zahlreiche Anfragen zur Integration größerer Bearbeitungszentren – jetzt ist es so weit.“

Die ersten FPS-1500-Systeme werden in diesem Jahr ausgeliefert. Weitere Informationen zu den Flexible Pallet Systems für 500 kg bis 1.500 kg: https://www.fastems.de/product/fps/

Pressekontakt:
Maike Teuwsen
Marketing
Tel. +49 162 9923336
E-Mail: maike.teuwsen@fastems.com