Motek 2024: Sichere Detektion selbst bei kritischen Materialoberflächen – Der „Blaue“ von IPF bekommt Verstärkung

Objekte, die nur sehr wenig Licht auf den Empfänger eines Sensors reflektieren, lassen sich in der Regel nur schwer detektieren. Tiefschwarze Teile sowie glänzende oder transparente Objekte stellen somit Lichttaster häufig vor große Herausforderungen, sodass nicht immer ein stabiler Prozess gewährleistet ist. Triftige Gründe, warum IPF im letzten Jahr den optischen Taster OT340571 mit IO-Link ins Portfolio aufgenommen hat und diesen Produktbereich nun erweitert.

Der OT340571 von IPF hat mit dem OTQ80571 und dem OT230321 (von links) Zuwachs erhalten. Alle optischen Taster empfehlen sich vor allem für Anwendungen, in denen Objekte nur wenig Licht reflektieren und somit deren Detektion erheblich erschweren. (Bild: ipf electronic gmbh)

Download Presseinformation und hochauflösendes Bild

Das Ansprechverhalten des OT340571, der einen punktförmigen Blaulichtspot erzeugt, ist völlig unabhängig von der Form, Farbe und Struktur der zu detektierenden Objekte, wodurch er sich innerhalb seiner Reichweite von 10mm bis 200mm im Vergleich zu herkömmlichem Rotlichttastern durch eine deutlich höhere Prozesssicherheit auszeichnet. Der vielfältige Erfolg des robusten Tasters in der Praxis hat IPF dazu veranlasst, das Produktsegment um zwei weitere Taster mit Blaulichtquelle zu erweitern.

Der OTQ80571 (Reichweite 10mm bis 100mm) mit Push-Pull-Schaltausgang erzeugt einen linienförmigen Blaulichtfleck und punktet durch sein robustes, glasfaserverstärktes Kunststoffgehäuse (Schutzklasse IP67) und seine sehr kompakten Abmessungen von 26x15x8,2mm, die insbesondere bei beengten Einbauverhältnissen entscheidende Vorteile bieten. Wie der OT340571 verfügt auch der OTQ80571 über eine Hintergrundausblendung für eine nahezu von der Objektoberfläche unabhängige Detektion, die sich präzise per Teach-In oder über die integrierte IO-Link-Schnittstelle einstellen lässt. Der Anschluss des Tasters erfolgt über einen M8-Kabelstecker.

Der ebenfalls mit Hintergrundausblendung ausgestattete OT230321 (Schutzklasse IP67) überzeugt u.a. durch seine beachtliche Reichweite von bis zu 1200mm. Der Erfassungsbereich ist einfach mittels Potentiometer einstellbar. Über einen Steuereingang kann der Schaltausgang als Öffner oder Schließer konfiguriert werden. Eine weitere Besonderheit des OT230321 ist der um 270° drehbare M12-Anschlussstecker, der eine variable Montage des Lichttasters ermöglicht.

ipf electronic auf der Motek 2024
Halle 7, Stand 7325