Motek 2024: Druckluftverbrauch senken! – Lösung von IPF macht teure Verschwendung sichtbar

Druckluft ist eine wertvolle und damit teure Ressource, die aber immer wieder in sehr vielen Unternehmen aufgrund von Leckagen in Verbrauchsnetzen verschwendet wird. Da hierdurch hohe jährliche Zusatzkosten entstehen, lohnt eine Investition in das Leckagesuchgerät UY000003 von IPF, denn durch die Ortung und Behebung von Leckagen lassen sich bis zu 42 Prozent der Gesamteinsparpotenziale in Druckluftsystemen heben. Das UY000003 kann in diesem Zusammenhang Leckagen für eine exakte Ortung und Dokumentation sogar visualisieren.

Das Leckagesuchgerät UY000003 von IPF macht Schluss mit der kostspieligen Druckluftverschwendung und kann hierzu Undichtigkeiten auf seinem integrierten Farbdisplay visualisieren. (Bild: ipf electronic gmbh)

Download Presseinformation und hochauflösendes Fotos

Aus einer Undichtigkeit ausströmende Druckluft erzeugt Ultraschallwellen. Richtet man das Gerät mithilfe der integrierten Kamera und des Farbdisplays auf einen Bereich mit einem mutmaßlichen Leck, werden diese Wellen mithilfe eines Schalltrichters gebündelt, über ein Mikrofon aufgezeichnet, in hörbare Frequenzen gewandelt und an einen Kopfhörer übertragen.

Das UY000003 ist aufgrund einer UltraCam und 30 digitalen MEMS-Mikrofonen im Schalltrichter in der Lage, die Leckage über das Farbdisplay farbig darzustellen und somit zu visualisieren. Die Leckageortung in dunkleren Umgebungen wird zudem durch fünf zusätzliche LEDs am Trichter unterstützt. Alle aufgezeichneten Daten und Bilder lassen sich anschließend auf einen PC übertragen und mit der zugehörigen kostenfreien Software, die auch ein Reportingtool gemäß ISO 50001 enthält, dokumentieren.

Das Leckagesuchgerät von IPF bieten die Möglichkeit, Undichtigkeiten auch während der regulären Arbeitszeiten und somit in lauten Umgebungen aufzuspüren, da störende Geräusche bei der Ortung zuverlässig ausgeblendet werden. Die Lösungen im handlichen Kofferset eignen sich u.a. für die Leckagesuche an Druckluft-, Gas-, Dampf- und Vakuumanlagen sowie Kondensatableitern, Dichtungen und Verbindungen.

ipf electronic auf der Motek 2024
Halle 7, Stand 7325