Anspruchsvolle Mess- und Regelungsaufgaben? – Hochgenauer Laser-Abstandssensor von ipf electronic

Für präzise Mess- und Regelungsaufgaben wie z. B. eine Tänzerregelung, bei der der sogenannten Materialdurchhang mittels des Tänzers gemessen wird, oder zur Kontrolle des Durchmessers von Rollenmaterialien, sind hochgenaue Lösungen mit einer guten Wiederholgenauigkeit wie der Lasersensor PT340070 von ipf electronic notwendig.

Der Lasersensor PT340070 von ipf electronic ist für hochpräzise Mess- und Regelaufgaben ausgelegt. (Bild: ipf electronic gmbh)

Download Presseinformation und hochauflösendes Bild

Der neue Sensor mit M8-Anschlussstecker ergänzt das Produktportfolio von ipf electronic an Lösungen zur präzisen Erfassung und Vermessung mittels farbunabhängiger Lasertriangulation. Aufgrund seiner äußerst kompakten Bauweise im robusten Kunststoff-Miniaturgehäuse (Schutzklasse IP67) eignet sich der PT340070 ideal für Robotikanwendungen.

Die Reichweite des Gerätes von 20mm bis 100mm wird entweder einfach per Teach-In oder über die integrierte IO-Link-Schnittstelle eingestellt. Via IO-Link besteht außerdem die Möglichkeit, bspw. zwischen verschiedenen Teach-Verfahren zu wählen, die Kennlinie zu invertieren oder die Signalqualität auszuwerten.

Neben einem Analogausgang (1…10V) mit einer Auflösung von 0,12mm und Linearität von ±0,25mm, verfügt der PT340070 über einen Schaltausgang (Push-Pull), mit dem sich über zwei Schaltpunkte auch ein Schaltfenster festlegen lässt.
Der Sensor überzeugt außerdem durch eine hohe Wiederholgenauigkeit von <0,25mm.

IPF ELECTRONIC AUF DER SPS:
HALLE 7A, STAND 400