Rahmen-, Ring- oder Schlauchsensoren werden bevorzugt dort eingesetzt, wo die Positionierung von Objekten für deren Detektion nicht möglich ist. ipf electronic verfügt in diesem Bereich über eine sehr breitgefächertes Lösungsspektrum: sowohl induktive Ring- sowie Schlauchsensoren, als auch optische Rahmensensoren.
Download Presseinformation und hochauflösendes Bild
Induktive Ringsensoren der Reihe IY erkennen zuverlässig alle metallischen Objekte und eignen sich bspw. ideal zur Auswurfkontrolle von Kleinteilen in Fertigungsprozessen, zur Erfassung metallischer Fremdkörper in Schüttgütern und Lebensmitteln, für die Zuführkontrolle von Metallteilen oder zur Drahtbruchkontrolle. Die Geräte mit ringförmigem aktiven Erfassungsbereich werden mit statischer oder dynamischer Betriebsart angeboten. Statischen Ringsensoren erkennen sowohl ruhende als auch bewegte metallische Teile und ermöglichen somit z. B. die sichere Erfassung und Staukontrolle in Zuführschläuchen. Dynamische Ringsensoren detektieren ausschließlich bewegte Objekte. Sie haben in der Regel eine höhere Ansprechempfindlichkeit als statische Systeme und können selbst schnell bewegte Objekte und sehr kleine Teile mit geringer Masse detektieren. Dynamische induktive Ringsensoren sind zudem extrem unempfindlich gegenüber rauen Umgebungsbedingungen und Verschmutzungen, bspw. verursacht durch den Abrieb der bewegten Teile in Zuführschläuchen. Die induktiven Sensoren sind mit Ringinnendurchmessern von 4mm (statisch) bis 101mm (dynamisch) erhältlich und verfügen entweder über einen M12-Anschlussstecker oder einen 2m-Festkabelanschluss.
Alternativ zu den induktiven Ringsensoren bieten sich die Schlauchsensoren IY19 von ipf electronic an. Diese Lösungen mit M8-Anschlussstecker- oder M12-Kabelstecker lassen sich sehr einfach von außen, z. B. mit einem Kabelbinder, an einen nichtmetallischen Schlauch oder Kanal befestigen und erreichen Schaltabstände bis 16mm.
Die optischen Rahmensensoren der Reihe OH von ipf electronic mit flexibel umschaltbarer statischer oder dynamischer Betriebsart dienen zur Detektion von verschiedensten, auch nicht-metallischen Objekten. Einsatzbereiche sind u.a. die Auswurfkontrolle an Pressen und Stanzen, Anwesenheitskontrollen und die Längenmessung von Drähten und Rohren. Im Vergleich zu induktiven Ringsensoren sind diese Lösungen in der Lage, weitaus größere Flächen zu überwachen. Sie verfügen überdies über eine höhere Auflösung zur Erfassung von sehr kleinen Teilen und eine höhere Ansprechempfindlichkeit, wodurch selbst extrem schnell bewegte Objekte sicher erfasst werden. Die optischen Rahmensensoren werden mit aktiven Zonen von 25mm x 23mm bis 300mm x 397,5mm angeboten. Mit dem OY200100 hat ipf electronic außerdem einen optischen Ringsensor mit einem Innenringdurchmesser von 20mm und einer Auflösung von 1,5mm im Portfolio.
IPF ELECTRONIC AUF DER SPS:
HALLE 7A, STAND 400