Motek 2022: Echter Experte – Optischer Sensor mit IO-Link von IPF für transparente Objekte

Die Detektion von transparenten Objekten kann je nach Applikation vor ganz besondere Herausforderungen stellen, die sich aber mit echten Experten für solche Aufgaben wie dem optischen Sensor ON450522 von ipf electronic oftmals meistern lassen. 

Der ON450522 wurde eigens zur Detektion von transparenten Objekten entwickelt und verfügt über beachtliche Leistungsmerkmale. (Bild: ipf electronic gmbh)

Download Presseinfo und hochauflösende Bilder

Der ON450522 funktioniert wie eine Reflex-Lichtschranke, benötigt aber für den Betrieb keinen Reflektor. Stattdessen kann das sehr gut sichtbare punktförmige Rotlicht des Sendesignals auf eine beliebige, reflektierende Referenzfläche eingestellt werden. Am besten eignet sich hierzu eine metallisch glänzende Fläche, z. B. ein Maschinenteil.

(Bild: ipf electronic gmbh)

 

Die Empfindlichkeit des Sensors lässt sich je nach Transparenz und Beschaffenheit des zu detektierenden Objektes bzw. Materials einfach per Teach-In einstellen, wobei insgesamt drei Empfindlichkeitslevel z. B. zur Erfassung von klaren Folien, PET-Flaschen, Klarglasflaschen oder weniger transparente Materialien und opake Objekte zur Verfügung stehen.

Mehr Flexibilität und Leistung 

Darüber bietet der ON450522 aufgrund der IO-Link-Schnittstelle zahlreiche weitere Optionen für eine flexible Parametrierung. So ist es  bspw. auch möglich, ein Förderband als Referenzfläche zu nutzen und dieses durch entsprechende Parametereinstellungen auszublenden, um auf dem Band transportierte transparente Objekte sicher zu detektieren.

Als Tast-Reflexschranke lässt sich der ON450522 auf eine beliebige reflektierende Fläche einstellen, wie hier in einem Versuchsaufbau auf die Wand einer Transportkiste. (Bild: ipf electronic gmbh)

Zu den besonderen technischen Spezifikationen des ON450522 gehören eine extrem hohe Schaltfrequenz von 2000Hz verbunden mit einer sehr kurzen Ansprechzeit ≤0,25ms sowie eine hohe Reichweite von 1000mm (Abstand zwischen Sensor und Referenzfläche).

Daher eignet sich die Tast-Reflexschranke ideal für die Erfassung von transparenten Objekten in sehr schnelllaufenden Prozessen auch über größere Distanzen.

ipf electronic auf der Motek 2022
Halle 1, Stand 1307