sps 2021
ipf electronic hat sich nicht nur als Sensorspezialist mit einem breiten Produktspektrum positioniert, sondern entwickelt darüber hinaus auch Sonderlösungen nach Kundenwunsch, wie die EB180170, eine Leuchte in Bauform M18 mit flexiblem Schwanenhals.
Download Presseinfo und hochauflösendes Foto
Wenn bspw. Werkstücke bzw. Werkzeuge direkt angeleuchtet oder aber größere Arbeitsplatzbereiche flexibel ausgeleuchtet werden müssen, empfehlen sich hierzu LED-Leuchten mit Schwanenhals. Durch den verstellbaren Leuchtenkopf lenken sie das Licht genau dorthin, wo es benötigt wird. Mit der EB180170 hat ipf electronic nun auf Kundenanfrage die wohl kleinste Schwanenhalsleuchte ihrer Art entwickelt. Konkret sollte die Lösung in alle Richtungen verstellbar sein und überdies einen Außendurchmesser von 20mm nicht überschreiten.
Als Basis für die Neuentwicklung diente die LED-Maschinen- und Werkbankleuchte AO000291 mit einem Edelstahlgehäuse in Bauform M18. Mit einer Leistung von rund 2W und einer Beleuchtungsstärke von 380lx (bei 500mm Abstand) liefert die langlebige LED-Leuchte eine ausreichende Lichtstärke. Die Leuchte in Schutzklasse IP65 mit Frontscheibe aus Sicherheitsglas ist über ein integriertes Anschlussstück mit einem Schwanenhals verbunden, sodass sie sich flexibel in sämtliche Richtungen verstellen lässt.
Am Schwanenhals befindet sich außerdem ein Edelstahlsockel mit einem seitlich integrierten M8-Anschlussstecker und einem M6-Gewinde. Mithilfe des Gewindes kann die Leuchte bspw. in Nutensteinen von Aluminiumprofilen verschraubt werden. Alternativ hierzu ist zudem die Befestigung der EB180170 mit den Magnetfüßen AY000128 oder AY000129 möglich. Zum Ein- und Ausschalten der Leuchte dient das eigens entwickelte Schaltmodul VY062174.
ipf electronic auf der sps 2021
Halle 7A, Stand 400