Hoevelaken, 15. November. Vom 4. bis 6. Dezember 2018 können Besucher der Okuma Technologietage in Krefeld den HALTER LoadAssistant Universal von HALTER CNC Automation live erleben.
Download Presseinfo und hochauflösendes Bild
„Die zerspanende Produktion wird immer komplexer, wobei die Stückzahlen pro Auftrag im Durchschnitt ständig abnehmen. Daher wird es für kleine und mittelständische Unternehmen immer wichtiger, über flexible Automationslösungen nachzudenken, die sich für jeden CNC-Maschinentyp eignen und zudem sehr einfach zu bedienen sind“, erklärt Wouter von Halteren, Geschäftsführer der HALTER CNC Automation B.V.
Während der Technologietage bei Okuma in Krefeld werden an einer Okuma die Vorteile des HALTER LoadAssistant Universal live präsentiert. Dieses System ist eine flexible, standardisierte Robotiklösung für das automatisierte Beladen von CNC-Dreh- und Fräsmaschinen und eignet sich insbesondere für die Fertigung kleiner bis mittlerer sowie häufig wechselnder Serien. Neben dem „Universal“, der für die Handhabung rotationssymetrischer und eckiger Teile mit einem Durchmesser bzw. mit einer Kantenlänge von 10mm bis 230mm ausgelegt ist, bietet HALTER CNC Automation die Versionen S-180 und S-230. Aufgrund der Stapelstationen ermöglichen diese Automationssysteme die Handhabung einer größeren Anzahl an Fräswerkstücken bis zu einer Kantenlänge von 180mm bzw. von rotationssymetrischen Drehteilen bis zu einem Durchmesser von 230mm. Alle HALTER LoadAssistant sind mobil und lassen sich daher gleichsam schnell wie flexibel an mehreren Maschinen einsetzen.
Der Bedarf nach besonders einfacher, standardisierter Automation ist groß, wie die wachsende Nachfrage nach dem HALTER LoadAssistant belegt: „Seit der Installation des ersten Systems, Anfang 2014, haben wir weltweit mehr als 300 unserer Lösungen verkauft, darunter allein in Deutschland mehr als 150 Systeme. Wir werden daher im nächsten Jahr die Produktion des HALTER LoadAssistant von derzeit rund 140 Systeme auf nahezu 200 Systeme pro Jahr steigern“, so Wouter von Halteren.
Schätzungsweise über 40 Automationssysteme hat HALTER CNC Automation mittlerweile bei unterschiedlichen Kunden an diversen Dreh- und Fräsmaschinen von Okuma angebunden. Darüber hinaus ist das Komplettsystem seit mehr als einem Jahr im Okuma Technology Center in Parndorf (Österreich) zu sehen. Hierzu van Halteren: „Unsere Automationslösung hat Okuma derart gut gefallen, dass wir den HALTER LoadAssistant nun auf Einladung des Unternehmens auch während der Technologie Tage in Krefeld demonstrieren können. Ich bin mir sicher, dass wir etliche Kunden von Okuma und auch potenzielle Interessenten von den vielfältigen Vorteilen unserer Lösung überzeugen können.“